Europe Direct Informationsnetzwerk

Luftballonaktion zum 20-jährigen Jubiläum des Falls des Eisernen Vorhanges

Veranstaltungsberichte 2016

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Veranstaltungen des EUROPE DIRECT Freyung im Jahr 2016. Zum Veranstaltungsplan 2016 gelangen Sie hier.

EU-Ministerrat zu Gast am Bildungszentrum Spiegelau, Planspiel "Festung Europa?"

Normalerweise tagt der EU-Ministerrat als wesentliches Beschlussfassungsorgan der EU in Brüssel, nicht aber Ende November 2016, denn da war dieser zur Abwechslung mal zu Gast am Bildungszentrum Spiegelau, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAMF). Genauer genommen haben 17 Bundesfreiwilligendienstleistende im Rahmen des Plan- und Rollenspiels „Festung Europa?“, die Beschlussfassung zur Europäischen Asyl- und Migrationspolitik simuliert und hautnah erfahren, wie langwierig und komplex Entscheidungsprozesse in der EU sein können. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner und Dozent Ralf Knobloch von der Europäischen Akademie Bayern, haben die Jugendlichen in der Rolle als Außenminister der europäischen Mitgliedstaaten zwei Tage lang gemeinsam diskutiert und versucht eine gemeinsame Lösung für die aktuelle Flüchtlingsfrage zu finden.

Foto: © Bildungszentrum Spiegelau

Der Frage "Festung Europa?" widmeten sich 17 Bundesfreiwilligendienstleistende gemeinsam mit Dozent Ralf Knobloch von der Europäischen Akademie Bayern.

EUROPE DIRECT bei "Campus meets Company" der Universität Passau

Wie erstelle ich eine gute Bewerbung? Welche Unternehmen in der Region suchen junge Menschen mit ähnlichen Qualifikationen und Qualitäten, die ich auch zu bieten habe? Welche Jobs werden angeboten und wo kann man einen interessanten Auslandsaufenthalt verbringen?

Auf all diese Fragen wussten Antworten Vertreter von fast 70 führenden Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, die sich im Rahmen der traditionellen Karrieremasse der Universität Passau „Campus meets Company“ präsentiert haben. Und dass diese Antworten wichtig seien zeigt die hohe Anzahl der Besucher – jedes Jahr – wie auch heuer – besuchen um die 3000 jungen Menschen, Studenten und Uni-Absolventen die „Campus meets Company“, um sich möglichen zukünftigen Arbeitgebern vorzustellen oder einfach auch nur einen Überblick zu bekommen, was die Firmen vor Ort zu bieten haben. 

Auch das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und beriet  im Rahmen unseres Europa-Standes zu den Karrieremöglichkeiten und Auslandsaufenthalten in der Europäischen Union und bei den europäischen Institutionen.

Seit 15 Jahren gibt es die beliebte Karrieremesse an der Uni Passau, und sie fokussiert dabei nicht nur auf eine bestimmte Studienrichtung, sondern richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Im Rahmen der Messe wird auch ein buntes Rahmenprogramm mit Vorträgen vorbereitet, außerdem auch die sogen. Company Slams, bei denen Unternehmen ihre Unternehmenskultur näher vorstellen können.

Informationsveranstaltung: "Erasmus+ - Wie profitieren Schulen und Betriebe in Niederbayern?"

„Erasmus+ - wie profitieren Schulen und Betriebe in Niederbayern?“ lautete der Titel einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der EUREGIO und des EUROPE DIRECT Informationszentrum Freyung. Zahlreiche Vertreter aus Schulen und weiteren Institutionen aus ganz Niederbayern kamen zu der Veranstaltung im KulturForum Oberalteich in Bogen, um mehr über die Förderung aus dem EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport zu erfahren. Als Hauptreferenten berichteten Stephan Plichta vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung aus München und Moderator für Erasmus+ Dr. Martin Pazdera zu den Fördermöglichkeiten im Bereich der Berufsbildung und der Schulbildung in Europa. Zudem wurden in beiden Bereichen je zwei Bespiele von Projekten guter Praxis vorgestellt. Hierzu referierten Margit Soll von der Staatlichen Berufsschule 2 aus Passau, Robert Böhm aus der Staatlichen Berufsschule Weißenburg, Julia Fischer-Döring vom Gymnasium Dingolfing sowie Alfons Kitzinger und Claudia Graf vom Veit-Höser-Gymnasium in Bogen.

Das EU-Programm Erasmus+ verfügt über ein Budget in Höhe von 14,8 Mrd. Bis 2020 sollen mehr als 4 Millionen Menschen davon profitieren können, darunter Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Erwachsene. Sie können dabei Erfahrungen sammeln und Fähigkeiten erwerben, indem sie mit Erasmus+ im Ausland studieren oder einen Teil ihrer Ausbildung dort absolvieren, sich weiterbilden oder als Freiwillige in anderen Ländern tätig sind.

Foto v.l.: EUREGIO-Geschäftsführer und Leiter von EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung Kaspar Sammer, Moderator für Erasmus+ Dr. Martin Pazdera, Stephan Plichta vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung aus München, 3. Bürgermeister der Stadt Bogen Fritz Bittner, Schulleiter des Veit-Höser-Gymnasium Bogen Helmut Dietl, Claudia Graf und Alfons Kitzinger vom Veit-Höser-Gymnasium Bogen, Vendula Maihorn von EUROPE DIRECT und Robert Böhm von der Staatlichen Berufsschule Weißenburg.

EUROPE DIRECT beim Berufswahltag 2016 an der BS/FOS/BOS Regen

Gerade die Ausbildungs- oder Studienwahl ist für junge Leute und SchülerInnen immer ein großes Thema, denn meist ist die Entscheidung besonders für das spätere Berufsleben prägend und richtungsweisend. Welche Ausbildung soll ich absolvieren? Wo und was soll ich studieren? Ist ein Auslandsaufenthalt eine Option und Chance für mich? Auf all die Fragen konnten die knapp 3000 BesucherInnen, meist SchülerInnen mit ihren Eltern, beim diesjährigen Berufswahltag an der BS/FOS/BOS Regen Antworten finden. Mit dabei war das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung, das beratend zur Seite stand. Gemeinsam mit der EUROPAREGION Donau-Moldau/Niederbayern informierten wir über Studienmöglichkeiten in der EU und vor allem in der EDM oder auch einen Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Studiums oder einer Ausbildung anzutreten. Natürlich konnte man sich bei uns auch über andere europapolitische Themen informieren, wie z. B. die vielseitig diskutierten Handelsabkommen TTIP und CETA oder auch die Flüchtlingskriese. Genauso stellen wir EUROPE DIRECT Freyung und das europaweite Netzwerk vor und machten die MessebesucherInnen auf uns aufmerksam.

Veranstaltet wurde der Berufswahltag mit Karrieremesse „Jobs dahoam – im Bayerischen Wald“ von der ARBERLAND REGio GmbH, die rund 70 regionale Unternehmen aus allen Branchen sowie Vertreter der Kammern, Verbände, Hochschulen und Behörden ins Haus der BS/FOS/BOS Regen holte. In diesem Jahr fand der Berufswahltag unter der Schirmherrschaft des Staatsministers der Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner statt.

Weitere Information und einen Bericht zur Veranstaltung finden Sie im Newsletter 5/2016.

Eindrücke vom Berufswahltag 2016 sind in unserer Bildergalerie zu finden.

Auch die VIP-Gäste aus der Politik informierten sich am Inofstand des EUROPE DIRECT-Informationszentrums Freyung und der EUROPAREGION Donau-Moldau.
Die SchülerInnen informierten sich und deckten sich mit Informationsmaterial zur EU und Studienmölglichkeiten sowie Auslandsaufenthalten ein.

EU-Informationsstand beim traditionellem Bürgerfest in Freyung

Am Samstag, dem 30.7.2016, war es wieder so weit - in Freyung fand das traditionelle und sehr beliebte Bürgerfest statt. Unser Informationszentrum EUROPE DIRECT durfte sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen und war den ganzen Tag lang mit einem EU-Infostand aktiv dabei. Da das Wetter auch wieder hervorragend war, kamen am Samstag mehrere hundert Festbesucher zum Fest und informierten sich zu den aktuellen EU-Themen.

Den Bürgern standen zahlreiche EU-Publikationen zur Verfügung, viele EU-Interessierte machten außerdem bei unserem traditionellem EU-Quiz mit, bei dem es diesmal ein Gutschein im Wert von 100 EUR für Fotoartikel vom Pixum zu gewinnen gibt. Ein sehr gelungener Aktionstag!

Das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung präsentierte sich am Infostand.
Zahlreiche TeilnehmerInnen beteilitgten sich am EU-Quiz.

Eine spannende Zeitreise in die Gründungszeit Europas, Live-Dokumentation mit Ingo Espenschied im KulturForum Oberalteich

Ein großer abgedunkelter Saal, inmitten steht eine riesige Leinwand und seitlich leuchtet ein großer Theaterscheinwerfer. Was sich hier eher nach einer Kino- oder Theatervorstellung anhört, ist ein innovativ und spannend gestalteter Vortrag zur europäischen Gründungs- und Entstehungsgeschichte.

Rund 170 Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Jahrgangsstufe des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen gingen auf eine spannende Zeitreise und befassten sich jenseits des Geschichtsschulbuches mit der Entwicklung der Europäischen Union. Organisiert und durchgeführt wurde die Live-Dokumentation mit dem Titel „Schuman – Monnet – Adenauer: Gründungsväter Europas“ mit dem bekannten Politologen und Journalisten Ingo Espenschied, vom EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung, vertreten von Christina Tanosova. Wir unterstützten dabei das Veit-Höser-Gymnasium Bogen zur Feier des Jubiläums „25 Jahre UNESCO-Projektschule“ und bei der Gestaltung des Thementages „Schau hin, misch dich ein!“.

Der Einladung ins KulturForum Oberalteich folgten nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Ehrengäste aus der Politik. Franz Schedlbauer, erster Bürgermeister der Stadt Bogen und Bezirkstagsvizepräsident von Niederbayern sowie der stellvertretende Landrat Franz-Xaver Eckl des Landkreises Straubing-Bogen bereicherten die Veranstaltung mit Grußworten.

Ingo Espenschied ging in seiner abwechslungsreichen Live-Dokumentation auf die zahlreichen Etappen und vergeblichen Versuche in der Zeitgeschichte der EU ein, bis hin zum offiziellen Gründungsdatum, dem 9. Mai 1950. Gleich zu Beginn erklärte der Politologe ganz geheimnisvoll: „Die Schaffung einer Europäischen Union erfolgte in einer Geheimaktion“.

Weitere Bilder zur Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Weiter Informationen folgen in unserem E-Newsletter „Europa in der Region: EUROPE DIRECT News 4/2016“.

 

Franz Schedlbauer, 1. Bürgermeister der Stadt Bogen und Bezirkstagsvizepräsident von Niederbayern, Christina Tanosova, EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung, OStD Helmut Dietl, Schulleiter des Veit-Höser-Gymnasiums, Referent Ingo Espenschied, Journalist/Politologe und Franz-Xaver Eckl, stellvertretender Landrat des Landkreises Straubing-Bogen gestalteten die Veranstaltung zur Gründung der EU.
Ingo Espenschied begeisterte die 170 Schülerinnen und Schüler mit seiner Live-Dokumentation „Schuman – Monnet – Adenauer: Gründungsväter Europas“.

„Junge Leute müssen die Europäische Union leben“: EU-Informationstag mit MdEP Ismail Ertug an der Staatlichen Berufsschule Deggendorf

Knapp sechzig SchülerInnen hatten im Rahmen des „EU-Informationstages“ die einzigartige Gelegenheit, den Europaabgeordneten Ismail Ertug persönlich zu erleben, einen Einblick in seinen vielseitigen Arbeitsalltag zu erhalten und aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Der EU-Informationstag wurde vom EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung, vertreten durch Christina Tanosova, und Markus Lautenbacher dem Fachbetreuer für Sozialkunde organisiert und veranstaltet.

MdEP Ertug stelle sich allen Fragen der SchülerInnen, interessierte sich aber auch für ihre Meinungen und Ansichten, sodass eine schöne Diskussionsrunde entstand. Als besonders interessant erwiesen sich Themen wie die Auswirkungen des „Brexit“, die Flüchtlingskrise, das Rechtssystem der Europäischen Union oder auch der „Rechtsruck“ in der Europäischen Union. MdEP Ertug erklärte die nachgefragten Sachverhalte und seine Standpunkte sehr ausführlich und geduldig. Dabei betonte er vor allem immer wieder die Vorzüge der Europäischen Union. Auch der Pragmatismus, wofür die Deutschen in anderen Ländern bekannt seien und wofür sie bewundert werden, fand im Rahmen der Ausführungen Ertugs immer wieder Erwähnung. Der Europaabgeordnete forderte die Jugendlichen zudem auf, die „Europäische Union zu leben“ und setzte sich dabei für die Europäische Union und ihre Werte ein.

Weitere Informationen und Bilder zur Veranstaltung finden Sie in unserem E-Newsletter „Europa in der Region: EUROPE DIRECT News 4/2016“ oder in unserer Bildergalerie.

Presseberichte zum EU-Informationstag finden Sie hier.

 

MdEP Ertug referierte und diskutierte als Ehrengast am EU-Informationstag an der Staatlichen Berufsschule Deggendorf.
Die SchülerInnen der Staatlichen Berufsschule Deggendorf und die Veranstalter des EU-Informationstages: Fachbetreuer für Sozialkunde Markus Lautenbacher (1. Reihe links), MdEP Ismail Ertung und Christina Tanosova, EUROPE DIRECT Freyung.

Europagipfel auf Schloss Fürstenstein

Am Sonntag, den 08. Mai 2016, lud die Europa-Union Niederbayern bereits zum 15. Mal zu ihrem traditionsreichen „Europa-Gipfel“ auf Schloss Fürstenstein. Wie gewohnt folgten zahlreiche nationale und internationale Gäste aus Politik, Bildung, Wirtschaft und karitativen Einrichtungen der Einladung, um gemeinsam einen Abend ganz nach dem Motto der Europäischen Union „In Vielfalt geeint“ zu verbringen. Das EUROPE DIRECT Informationszentrum wurde vertreten durch Christina Tanosova und Kathrin Zenger, die den Gästen bei Fragen zur Europäischen Union beratend zur Seite standen und vielfältige Informationsmaterialien bereithielten.

Krisen überwinde man nur, indem man sich auf das Gemeinsame besinne und regelmäßig die eigenen Zielsetzungen auf den Prüfstand stelle, sprach sich Gastgeber Konrad Kobler (MdL a.D.) nicht nur für eine Neujustierung der Europa-Union Niederbayern, sondern der Europäischen Union insgesamt, aus.

Eine Krise, die der Organisator dank des kurzfristigen Einspringens von Manfred Weber (MdEP) zur vollsten Zufriedenheit aller Gäste überwinden konnte, war die kurzfristige Absage des Festredners  Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG.

„Es geht um die Selbstbehauptung unseres Kontinents und darum, ob jeder allein für sich oder alle zusammen miteinander stärker sind!“, appellierte Weber, der die Festrede des Abends übernahm, an die gut 350 Zuhörer. Er sehe keinen Widerspruch darin, national zu denken und europäisch zu handeln.

Gastgeber Konrad Kobler, MdL a.D.
Team des EUROPE DIRECT: Christina Tanosova (li), Kathrin Zenger (re)

"Europa in der Region" stellt sich am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium vor

Oftmals erscheint die Europäische Union ganz weit weg, schaut man einmal genauer hin, fällt jedoch auf, dass "Europa" unmittelbar in der Region vertreten ist. Lehrerin Nadja Blöchl hat dabei "Europa" mit der EUREGIO Bayerischer Wald - Böhmerwald - Unterer Inn und dem EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung direkt ins Klassenzimmer geholt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium hatten so die Möglichkeit, Europäische Regionalpolitik und die Tätigkeiten des EUROPE DIRECT-Informationszentrums Freyung fern ab des Schulbuchs kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Informationen zur Tätigkeit der EUREGIO und EUROPE DIRECT gab es dabei aus erster Hand. Zum Abschluss stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen beim EUROPA-Quiz unter Beweis.

Weitere Informationen und ein ausführlicher Bericht zu unserem Besuch am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium ist in unserem E-Newsletter "Europa in der Region: EUROPE DIRECT-News 2/2016" zu finden.

Werfen Sie einen Blick in unsere Bildergalerie.

Das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung und die EUREGIO Bayerischer Wald - Böhmerwald - Unterer Inn stellten sich im Sozialkundeunterricht der Klasse 9b am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium in Grafenau vor.
Beim Europa-Quiz konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Wissen zur EU beweisen.

Eine gemeinsame Lösung für Europa - Planspiel am Bildungszentrum Spiegelau

Europa in Spiegleau. Wie aufreibend die Entschlussfassung und Entscheidungsfindung innerhalb der Europäischen Union zur Flüchtlingskrise ist, zeigt die aktuelle Sitaution mehr als deutlich auf. Denn es gilt zahlreiche Interessen, Meinungen und auch Befürchtungen unter einen Hut zu bringen und am Ende zu der Lösung zu gelangen, die für alle Beteiligten in Ordnung ist.

Nun haben sich 18 Bundesfreiwilligendienstleistende im Rahmen des Planspiels "Festung Europa?" an der Entscheidungsfindung zur europäischen Asyl- und Migrationspolitik probiert. In simulierten Sitzungen des EU-Ministerrates konnten die Jugendlichen, die innerhalb ihres Bundesfreiwilligendienstes an Seminartagungen teilnehmen, in die Rolle eines Außenministers schlüpfen, um im Ministerrat die Entschlussfassung zur Flüchtlingskrise mitzugestalten. Organisiert wurde das Planspiel auf Einladung von Maria Schober-Majora, Dozentin am Bildungszentrum Spiegelau, vom EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung. Durchgeführt und moderiert hat das Rollenspiel Ralf Knobloch, von der Europäischen Akademie Bayern in München.

Weitere Informationen und ein ausführlicher Veranstaltungsbericht ist in unserem E-Newsletter "Europa in der Region: EUROPE DIRECT-News 2/2016" zu finden.

Weitere Bilder zur Veranstaltung sind in unserer Bildergalerie.

Hier gelangen Sie zum Zeitungsartikel der Passauer Neuen Presse zur Veranstaltung.

Im Newsletter 2/2016 sind noch weitere Informationen über unser Plan- und Rollenspiel zu finden.

Europäische Entscheidungsprozese anders kennen lernen: diese Chance hatten die TeilnehmerInnen anhand des Planspiels "Festung Europa?" am Bildungszentrum Spiegelau.
In einer simulierten Sitzung des EU-Ministerrates schlüpften die Bundesfreiwilligen in die Rolle der nationalen Außenminister und verhandelten im Sinne ihrer Nation.

"EU-Info-Tag: Europa - Chancen für die Zukunft" an der Staatlichen Realschule Freyung

Das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung veranstaltete gemeinsam mit der Fachschaft Sozialkunde unter der Leitung von Regina Behringer einen "EU-Info-Tag" an der Staatlichen Realschule in Freyung. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten 170 SchülerInnen die Mglichkeit,  sich jenseits des Klassenzimmers umfassend über die Europäische Union zu informieren. Am EUROPE DIRECT-Infostand wurden zahlreiche Materialien und Give-aways angeboten. Im Mittelpunkt des "EU-Info-Tags" stand der Vortrag des "TEAM EUROPE"-Deutschland-Mitglieds Daniel Frey, der unter dem Titel "Europa - Chancen für die Zukunft" über die Europäische Union und den Binnenmarkt referierte.

Unseren ausführlichen Veranstaltungsbericht können Sie in den EUROPE DIRECT-News 2/2016 einsehen.

Weitere Bilder zur Veranstaltung sind in unserer Bildergalerie zu finden.

Ein Zeitungsartikel der PNP zum "EU-Info-Tag" ist hier zu finden.

Mehr zum "EU-Info-Tag" an der Realschule Freyung gibts in unserem Newsletter 2/2016.

Lehrkräfte und SchülerInnen inoformiereten sich im Rahmen des "EU-Info-Tags" über die Europäische Union und den Binnenmarkt.
Daniel Frey, Mtiglied des EU-Rednerdienstes "TEAM EUROPE"-Deutschland, referierte unter dem Titel "Europa - Chancen für die Zukunft".

Festvortrag: "Datenschutz in Europa - Deutschland als Vorbild für die EU?"

Warum Daten als "Rohstoffe des 21. Jahrhunderts" betrachtet werden können und wie bedeutend der Schutz personenbezogener Daten heutzutage im Zeitalter des Internets und der sozialen Netzwerke ist, beleuchtete MdB Christian Flisek in seinem Festvortrag "Datenschutz in Europa - Deutschland als Vorbild für die EU?" an der Universität Passau. Der Vortrag fand am 22. Februar 2016 an der Universität Passau statt und wurde vom Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik, der Akademie für Politische Bildung Tutzing und dem EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung organisiert. Das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung begleitete den Vortrag mit einem Informationsstand und bot Beratung zu Themen rund um die Europäische Union an. 

Mehr über den Festvortrag "Datenschutz in Europa - Deutschland als Vorbild für die EU?" erfahren Sie in unserem EUROPE DIRECT-Newsletter 1/2016.

MdB und SPD-Obmann im NSA-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages Christian Flisek begeisterte das Publikum mit seinem Vortrag zum Datenschutz in der EU.
Fragen zu aktuellen Ereignissen in der EU beanstwortete das EUROPE DIRECT-Freyung Koordinationsteam: Kathrin Zenger (v. r. ) und Christina Tanosova. (Bild: Politische Akademie Tutzing)

Schülerakademie: EuropaPolitik erleben! Eine Politiksimualtion zur Europäischen Union

Wie komplex und umfangreich der Gesetzgebungsprozess auf EU-Ebene sein kann und welche Aktuere daran maßgeblich beteiligt sind, konnten rund siebzig SchülerInnen im Rahmen der "Schülerakademie: EuropaPolitik erleben!" selbst erfahren. Ermöglicht wurde die zweitägige Simulation vom 22./23. Februar 2016 vom Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik an der Universität Passau, der Akademie für Politische Bildung Tutzing, der EUREGIO Bayersicher Wald - Böhmerwald - Unterer Inn e. V. und dem EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung.

Mit einem festgelegten Dresscode, entsprechend dem "Western Business-Style" und einem eigenen Rollenprofil, angelehnt an die Realität, konnten die Verhandlungen beginnen. Nachgestellt wurden dabei Sitzungen und Debatten zur Datenschutz-Grundverordnung im Ministerrat und Parlament der EU.

Den ausführlichen Veranstaltungsbericht finden Sie in unserem E-Newsletter 1/2016.

Zur Berichterstattung des Lokalsenders "TRP1" gelangen Sie hier. (Das ist lediglich ein Hinweis, alle Rechte liegen bei TRP1.)

Zu Beginn stellten sich alle Organisatoren vor: Robert Lohmann (Jean-Monnet-Lehrstuhl Universität Passau, Akademie für Politische Bildung Tutzing), Dr. Andreas Kalina (Akademie für Politische Bildung Tutzing), Prof. Dr. Daniel Göler (Leiter des Jean-Monnet-Lehrstuhls und Christina Tanosova (EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung, EUREGIO).
Siebzig SchülerInnen aus Tschechien, Österreich und Deutschland simulierten den Gesetzgebungsprozess in der EU zur Datenschutz-Grundverordnung.