Europe Direct Informationsnetzwerk

Veranstaltungsübersicht 2015

DatumVeranstaltungThemaOrt
20. Januar 2015Info-Veranstaltung "Förderprogramme für internationale Begegnungen und Kooperationsprojekte in Europa 2015"Deggendorf
26. März 2015Europatag „Europa – unsere Zukunft: Eine Wachstumsstrategie für Europa“ mit Dr. Raymond Saller (Team Europe-Redner)
Realschule Hauzenberg
3. Mai 2015Info-StandEuropa-Gipfel der Europa-Union Schloss Fürstenstein
9. Mai 2015Info-Stand EuropatagLandshut
15. Mai 2015Europatagmit MdEP Ismail ErtugBS Regen
22. Mai 2015Europatag mit MdL a.D. Konrad KoblerStaatliche Realschule Freyung
9.-10. Juni 2015Planspiele zur Flüchtlingspolitik der EUEuropa und die boat peopleSpiegelau
8.-10. Juni 2015Nationales EDIC-TreffenRostock
25. Juli 2015Info-StandTraditionelles Bürgerfest "Freyung feiert"Freyung am Stadtplatz
31. August 2015Einsendeschluss des Fotowettbewerbs"Das Grüne Band Europas - Was Grenzen einst teilte, verbindet heute die Natur"EDIC Linz, Budweis und Freyung
10. September 2015Jury-Sitzung zum FotowettbewerbAuswahl der SiegerbilderEDIC Linz
7. Oktober 2015Preisverleihung zum Fotowettbewerb"Das Grüne Band Europas - Was Grenzen einst teilte, verbindet heute die Natur"Kreisamt České Budějovice
25.-28.Oktober 2015Studienreise StraßburgSitz des EU-Parlaments und Ort der deutsch-französischen Aussöhnung – Europastadt StraßburgStraßburg
10. bis 11. November 2015Planspiel "Europa und die boat people"Europäische Asyl- und Migrationspolitik; Gesetzgebungsprozess in der EUBildungszentrum Spiegelau, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
17. November 2015Ausstellungseröffnung zum Fotowettbewerb"Das Grüne Band Europas - Was Grenzen einst teilte, verbindet heute die Natur"Sparkasse Freyung
23. November 2015Info-Stand bei der "Campus meets Company-Messe"Studieren und Arbeiten in der EUUni Passau

Auf dieser Seite finden Sie Berichte mit Fotos aus einzelnen Aktionen im Jahr 2015.

EUROPE DIRECT bei "Campus meets Company 2015"

Viola Hajek (v. l.), Praktikantin der EDM und Christina Tanosova, Projektkoordination EUROPE DIRECT, boten umfassende Beratung für den beruflichen Werdegang in der EU an.

Auch in diesem Jahr war das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung bei der Firmenkontaktmesse „Campus meets Company 2015“ an der Universität Passau mit einem Informationsstand vertreten und bot umfassende Beratung zum Arbeiten und Studieren in der Europäischen Union an. In diesem Jahr veranstaltete der Career Service der Universität Passau die Karrieremesse zum vierzehnten Mal und ermöglichte den Studierenden der Universität Passau sich umfassend über ihre beruflichen Chancen bei zahlreichen nationalen und internationalen Unternehmen, Konzernen und Institutionen zu informieren und erste Bewerbungsgespräche zu führen.

Das EUROPE DIRECT Freyung bot vor allem Informationen und Beratung zu Praktika und Studienaufenthalten im europäischen Ausland sowie internationale Bewerbungstipps an. Natürlich nutzte das Informationsbüro auch die Möglichkeit sich selbst und das großräumige Europe Direct-Netzwerk vorzustellen.

Die Messe und der Informationsstand des EUROPE DIRECT Informationszentrums-Freyung, das sich gemeinsam mit der Europaregion Donau-Moldau vorstellte, waren sehr gut besucht, insgesamt nahmen ca. 2500 junge Leute an der Messe teil. Studierende der Bachelor-und Master-studiengänge European Studies, Kulturwirtschaft sowie Staatswissenschaften interessierten sich dabei besonders für das EUROPE DIRECT und die Europaregion Donau-Moldau, da Tipps für die Bewerbung in unterschiedlichen EU-Ländern, sowie bei den EU-Institutionen, eingeholt werden konnten. Zudem wurden auf diesem Weg auch Praktikanten-Stellen der Trägereinrichtung EUREGIO Bayerischer Wald –Böhmerwald –Unterer Inn sowie der Europaregion Donau-Moldau beworben und präsentiert, die sich bei den Besuchern des Infostandes großer Beliebtheit erfreuen konnten.

 

Ausstellungseröffnung „Das Grüne Band Europas – Was Grenzen einst teilte, verbindet heute die Natur"

Ausstellungseröffnung: Dietmar Attenbrunner, Mitglied des Sparkassen Vorstandes (v. l.), Leiter des EUROPE DIRECT-Informationszentrums Freyung, Kaspar Sammer, Vendula Maihorn, Christina Tanosova (Projektteam EUROPE DIRECT Freyung), Peter Sammer, Sparkassendirektor und Stefan Proßer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

Zum krönenden Abschluss unserer diesjährigen grenzüberschreitenden Aktion, die wir gemeinsam mit den EUROPE DIRECT-Informationszentren Oberösterreich und Südböhmen durchgeführt haben, wurde die Ausstellung, die aus unserem Fotowettbewerb „Das Grüne Band Europas –Was Grenzen einst teilte, verbindet heute die Natur“ hervor gegangen ist, in der Sparkasse Freyung präsentiert. Nachdem die Ausstellung zunächst im südböhmischen Budweis und im oberösterreichischen Windhaag zu besichtigen war, hatten nun auch die Bürger des Wirkungskreises des EUROPE DIRECT-Informationszentrums Freyung die Gelegenheit, die 50 schönsten Bilder zu bewundern. Ein Falter, der auf einer Blüte gelandet ist, ein verrosteter Stacheldraht und Sonnenuntergänge. Diese und viele weitere Motive zeigten die Natur entlang des so genannten „Grünen Bandes“, das sich vor allem in der Grenzregion, bedingt durch die historischen Ereignisse, Jahre lang ungestört entwickeln konnte. Geprägt war die Ausstellung dabei vor allem durch Naturaufnahmen und verschiedenste Tiermotive.

Zur Ausstellungseröffnung haben sich im Foyer der Sparkasse in Freyung der Leiter des EUROPE DIRECT-Informationszentrums Freyung, Kaspar Sammer, Sparkassendirektor und Marktbereichsleiter Peter Sammer, Vorstandsvorsitzender Stefan Proßer, Vorstandsmitglied Dietmar Attenbrunner sowie Vendula Maihorn und Christina Tanosova, EUROPE DIRECT Freyung Projektteam, eingefunden. In seiner Begrüßung betonte Peter Sammer, dass es für die Sparkasse eine große Bereicherung sei, die Bilder auszustellen. „So haben Besucher die Möglichkeit, sich neben den Alltagsgeschehnissen in der Sparkasseauch noch eine Ausstellung anzusehen“. Kaspar Sammer wiederum betonte, dass es für das EUROPE DIRECT Freyung eine besondere Freude sei, die Ausstellung in viel besuchten Räumlichkeiten präsentieren zu können und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit“. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse fügte hinzu, dass die Bilder „Abendteuer-und Wanderlust entlang des Grünen Bandes wecken und dazu einladen, die eigene Region intensiver zu erforschen und zu schätzen“. So könne man sich die Schönheit der Region am Grünen Band wieder bewusster machen, die durch das Alltagsleben manchmal in Vergessenheit geraten könne, so Proßer. Präsentiert wurden die Bilder eine Woche lang im Foyer der Sparkasse Freyung, wobei zahlreiche Besucher die Ausstellung bewunderten.

 

Europäischer Ministerrat tagt in Spiegelau : Planspiel „Europa und die boat people“

Dozent Ralf Knobloch von der Europäischen Akademie Bayern leitete und moderierte das Plan- und Rollenspiel und übernahm dabei die Rolle des Kommissionspräsidenten.

Wie komplex die Entscheidungsfindung aller 28 Mitgliedsstaaten innerhalb der Europäischen Unionsein kann, haben 18 Absolvierendedes Bundesfreiwilligen-dienstes im Rahmen des Planspiels „Europa und die boat people“ nun selbst hautnah erfahren können. Dabei ging es allerdings nicht nur um die Entschei-dungsfindung innerhalb der Europäischen Asyl-und Migrationspolitik, sondern vielmehr um die praktische und interaktive Auseinandersetzung mit dem Gesamtkonzept „Europäische Union“. Befasst haben sich die Jugendlichen deshalb mit den einzelnen Organen wie der Europäischen Kommission, dem Parlament oder auch dem Ministerrat, der anschließend im Plan-und Rollenspiel nachgestellt wurde.

Durchgeführt wurde das zweitägige Planspiel im Bildungszentrum Spiegelau (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben), das den 18 Jugendlichen im Rahmen eines Seminars die Teilnahme ermöglicht hatte. Veranstaltet wurde das interaktive Rollenspiel von der Europäischen Akademie Bayern und dem EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung. Ralf Knobloch, Dozent an der Europäischen Akademie Bayern, leitete das Rollenspiel und begeisterte die Jugendlichen sofort für die Europäische Union. Nachdem die theoretische Einführung erfolgte und die verschiedenen Länderprofile der Mitgliedsstaaten durchgenommen wurden, ging es an den interaktiven Teil, der den Einsatz der 16-bis 20-jährigen Jugendlichen forderte. Das Rollenspiel stellt speziell Sitzungen im Europäischen Ministerrat nach, wobei die Jugendlichen verschiedenen Ländern zugeteilt werden, die zur Europäischen Migrationspolitik Lösungen im Konsens finden sollen. „Das Ziel ist es, nationale und europäische Interessen miteinander zu vereinen“, erklärte der Dozent. Zudem sei es besonders wichtig, mit den anderen Mitgliedstaaten zu verhandeln, Position zu beziehen und Kompromisse sowie Lösungen im Sinne der Europäischen Union zu finden, leitete Ralf Knobloch ein.

Durch solch ein Rollenspiel wird den Jugendlichen vor allem ermöglicht, „sich selbst in die Lage der Verhandlungspartner zu versetzen und zu erfahren, wie komplex und zeitintensiv es sein kann, in einem politischen Bereich zu einem Konsens zu gelangen“. Ralf Knobloch betonte aber auch, dass Rhetorik und Verhandlungsfähigkeiten in der Durchsetzung der Interessen der Mitgliedsstaateneine enorme Rolle spielen können. Als es dann bezüglich der Flüchtlingsströme nach Europa ans Verhandeln ging, haben die Jugendlichen selbst sehr schnell gemerkt, dass es sehr aufwändig sein kann, alle Meinungen und Positionen zu beachten und zu einer gemeinsamen Lösung und Einigung zu gelangen. Dennoch war die Begeisterung der Absolvierendendes Bundesfreiwilligendienstes für das Planspiel unter der Leitung von Ralf Knobloch nicht zu übersehen.

 

Preisverleihung zum Fotowettbewerb „Das Grüne Band Europas – Was Grenzen einst teilte, verbindet heute die Natur“

Die Preisträger des Fotowettbewerbs konnten sich bei der Preisverleihung über tolle Gewinne freuen: Dr. Hans Aigner (v.l.), EUROPE DIRECT Oberösterreich, Lenka Dostálová, EUROPE DIRECT Südböhmen, 1. Preisträger Martin Stadler, Lenka Jirkovská, EUROPE DIRECT Südböhmen, 3. Preisträgerin Helga Baier und Kaspar Sammer, EUROPE DIRECT Freyung. (Foto: Herbert Pöhnl)

Anlässlich des von der Europäischen Kommission ausgerufenen Europäischen Themenjahres „Europäisches Jahr für Entwicklung 2015. Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“ veranstalteten die EUROPE DIRECT-Informationszentren Südböhmen, Oberösterreich und Niederbayern (Freyung) einen gemeinsamen Fotowettbewerb. Unter dem Motto „Das Grüne Band Europas – Was Grenzen einst teilte, verbindet heute die Natur“ wurden Fotos gesucht, die die Natur, Geschichte und Kultur des Grenzbereichs von Südböhmen, Bayern und Oberösterreich zum Inhalt haben. Im Vordergrund sollte dabei das Grüne Band, ein einzigartiger Biotopverbund entlang des ehemaligen „Eisernen Vorhangs“, stehen. Denn aufgrund der besonderen Grenzsituation konnte sich dort die Natur lange Zeit ungestört entwickeln, ein Rückzugsraum für viele seltene Pflanzen und Tiere entstand.

Das Interesse am Fotowettbewerb war sehr groß, was sich in der Zahl der eingereichten Bilder wiederspiegelte, denn in der Jurysitzung galt es über 150 Bilder zu bewerten. So wurden die Sieger bei der Preisverleihung und Ausstellungseröffnung im Kreisbezirksamt in Budweis, beim Sitz des EUROPE DIRECT-Informationszentrums Südböhmen geehrt. Den ersten Platz erzielte Martin Sammer aus Bayern, den zweiten Platz konnte Josef Ruspeckhofer aus Oberösterreich ergattern und über den dritten Platz konnte sich Helga Baier aus Oberösterreich freuen. Belohnt wurden die drei Sieger mit einem Wochenende in der Kulturhauptstadt 2015 in Pilsen für zwei Personen (1. Preis), einem Wellnessaufenthalt im Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden für eine Person (2. Preis) und einem Gutschein für Fotoausarbeitungen im Wert von 100 Euro (3. Preis). Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung mit Musikstücken jeweils eines tschechischen, österreichischen und deutschen Komponisten, das von einem Streichertrio gespielt wurde. Natürlich konnten die zahlreichen Gäste die eingereichten Bilder der 42 Teilnehmer bewundern, die zu einer Ausstellung mit den besten 50 Bildern zusammengestellt wurden.

EUROPE DIRECT beim Bürgerfest in Freyung

Informationen zu Europa gab es bei Tat’ána Pastuchová (von links), EUREGIO-Praktikantin, Barbara Daferner, Regionale Kontaktstelle der Europaregion Donau-Moldau und Christina Tanosova vom EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung.

Auch dieses Jahr war das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung beim traditionellen Bürgerfest Freyungs vertreten. Für die Bürger der Stadt Freyung sowie für die zahlreich erschienen Gäste bedeutet dies meist einen ganzen Tag niederbayerischer Gemütlichkeit, Musik und Unterhaltung, natürlich durfte auch dabei der europäische Gedanke nicht fehlen, so dass das EUROPE DIRECT-Informationszentrum gemeinsam mit der Europaregion Donau-Moldau an einem Informationsstand zu finden war.

Das Bürgerfest war gut besucht und damit war am Infostand auch immer einiges los. Bei Kindern weckte vor allem Europaquiz besonderes Interesse, in einer schwierigeren Variante, konnten auch die Erwachsenen beim Europaquiz teilnehmen. Hervorzuheben ist hierbei, dass die Kinder um einiges besser beim Quiz abgeschnitten haben. Viele konnten die 26 gestellten Fragen, darunter auch einiges schwierige tadellos beantworten, wogegen die Erwachsenen manchmal ins Stocken geraten sind. So konnte das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung seiner Aufgabe nachgehen, Fragen zur Europäischen Union zu beantworten und mit ein wenig Hilfe war es letztlich jedem möglich am Quiz teilzunehmen und die Fragen zu Europa richtig zu beantworten. Große Aufmerksamkeit kam dem Freihandelsabkommen TTIP zu sowie die Frage wie, es um die Zukunft Europas stehe. Das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung war stets bemüht Fragen zu beantworten und den Europäischen Gedanken zu fördern. Natürlich konnte dieser auch durch die Werbegeschenke mit der Fahne des Europäischen Rates ein wenig verbreitet werden, die sich großer Beliebtheit bei den Gästen erfreuten. So kann das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung auf einen erfolgreichen Tag mit interessanten Gesprächen, Fragen und Anregungen rund um das Thema Europa zurückblicken.

"Bayern in der EU - Was geht mich Brüssel an?" Europatag an der Staatlichen Realschule Freyung

Die Beteiligten am Europatag an der Staatlichen Realschule Freyung: Die Fachlehrer Regina Behringer, Christine Mandl, Christian Pfau, stv. Schulleiterin Ursula Stegbauer Hötzl, Referent MdL a.D. Konrad Kobler, Christina Tanosova (EUROPE DIRECT Freyung), die ersten und zweiten Klassensprecher der 10. Jahrgangsstufe sowie Fachlehrer Mario Feucht (zweite Reihe rechts außen).

Wofür steht die Europäisch Union aktuell? Wie sieht es mit Bayerns Position in der EU aus? Was hat Europa, vor allem Brüssel, alles anzupacken und zu erledigen? Gibt es eine Alternative zum Projekt „Europa“? Ist in einigen politischen Bereichen noch mehr „Europa“ notwendig? All die Fragen stelle sich MdL a. D., Bezirks- und Landesvorsitzender der Europa-Union und ehemalige Lehrer Konrad Kobler gemeinsam mit rund 140 Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, am Europatag in der Realschule Freyung. Veranstaltet und organisiert wurde der Europatag vom EUROPE DIRECT – Informationszentrum Freyung, angesiedelt bei der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn, gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl und den jeweiligen Fachlehrern. Vertreten wurde das EUROPE DIRECT Informationsbüro von Christina Tanosova, die in einem kurzen Grußwort die Tätigkeiten des Informationszentrums vorstellte.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Bayern in der EU – was geht mich Brüssel an?“ gab MdL a. D. Kobler zunächst einige Impulse, um dann mit den Schülerinnen und Schülern in eine Diskussion überzugehen, woran sich die Schüler sehr interessiert beteiligten. Zu Beginn seiner Ausführungen stellte Konrad Kobler vor allem die Geschichte der Europäischen Union in den Vordergrund. Diese verdeutlichte er anhand eines „historischen Relikts“, wie Kobler seine Karte zur EU nannte, die Europa vor 1986- der zweiten Süderweiterung, abbildete. Dabei hat er den Schülern besonders ins Gedächtnis gerufen, dass noch vor einigen wenigen Jahren, zur Zeit des Kalten Krieges, kaum ein Europa mit offenen Grenzen oder mit einer einheitlichen europäischen Währung, dem Euro, denkbar gewesen wäre. Zudem wurde betont, dass der Fall des Eisernen Vorhangs neben der deutschen Wiedervereinigung auch eine europäische Wiedervereinigung darstellt.

„Europa begegnet man täglich neu“, damit leitete MdL a. D. zu aktuellen Begebenheiten in der Europäischen Union über. Konrad Kobler beleuchte das Freihandelsabkommen TTIP, die „kriegerischen Auseinandersetzungen am Rande Europas“ in der Ukraine sowie die aktuell diskutierte „Idee einer europäischen Sicherheitsarmee“. Zudem wurden die positiven Aspekte der europäischen Angleichungsmechanismen genannt. Beispielsweise verwies Kobler auf die vereinheitlichen Tarife, zu denen man nun im europäischen Ausland telefoniert oder auch die angeglichenen Hygienestandards. Das Bildungssystem sei in ganz Europa hervorragend, sodass Europa leistungsfähig sei. Zusätzlich verdeutlichte der Politiker, dass Europa für Frieden, Freiheit und Wohlstand steht. Darüber hinaus stellt Europa „eine wirtschaftliche und funktionsfähige Einheit dar, von der „Bayern als wohlhabende Region“ sehr profitiert. Dennoch forderte er, „es muss mehr geschehen“, höchst problematisch sei dabei die Tatsache, dass nur ein Europaabgeordneter für eine Million Menschen einstehe. Trotzdem sprach sich Kobler sehr für Europa aus und betonte die Freundschaft und Nachbarschaft unter den europäischen Mitgliedstaaten. Im Anschluss forderte er die Schüler dazu auf, Sprachbarrieren abzubauen und legte ihnen besonders ans Herz mehrere Sprachen zu lernen, vor allem auch die der Nachbarstaaten. „Der Zug fährt weiterhin zu Europa, eine Alternative gibt es nicht“, damit beendete MdL a.D. seinen Vortrag und leitete in die Diskussion über.

Europatag an der BS-FOS-BOS in Regen: „Europa gestern, heute und morgen – Europas Politik vor neuen Herausforderungen“

MdEP Ismail Ertug hielt seinen Vortrag frei und weckte dadurch besonderes Interesse bei den Schülern.
Gastgeber Schulleiter Ernst Ziegler (2. v.r.) und die Ehrengäste Ilse Oswald (1. Bürgermeisterin Regens), MdEP Ismail Ertug, Willi Killinger (stv. Landrat) und Kaspar Sammer (EUROPE DIRECT

Auch dieses Jahr organisierte das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung einen Europatag an der BS-FOS-BOS in Regen. Dieses Mal konnten der Schulleiter OStD Ernst Ziegler und die SchülerInnen der 10. bis 12. Klasse der weiterführenden FOS/BOS den Abgeordneten des Europäischen Parlaments Ismail Ertug begrüßen. Als Ehrengäste waren der stellv. Landrat des Landkreises Regen Willi Killinger, die Bürgermeisterin Regens Ilse Oswald sowie der Geschäftsführer der EUREGIO und des EUROPE DIRECT-Informationszentrums Freyung, Kaspar Sammer, anwesend. Diese leiteten den Europatag mit Grußworten ein. MdEP Ertug begeisterte die zahlreichen SchülerInnen mit einem freien und lebendigen Vortrag, im Zuge dessen er den SchülerInnen die Bedeutung Europas nahelegte. Im Anschluss hatten die SchülerInnen die Gelegenheit Fragen an Herrn Ertug zu stellen und ihre persönliche Meinung zu europäischen Themen zu äußern.

Europafest in Landshut: „Europas Vielfalt entdecken“

Anton Freiherr von Cetto (v.l.) Europa-Union, Kreisgruppe Landshut, Paul-Joachim Kubosch, Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in München, Hans Rampf, Oberbürgermeister Landshuts, Christina Tanosova und Vendula Maihorn von EUROPE DIRECT in Freyung vor dem Infostand der Europa-Union, Kreisgruppe Landshut

Anlässlich des Europatages der Europäischen Union veranstaltete die Stadt Landshut gemeinsam mit ihren Partnerschaftsvereinen unter dem Titel „Europas Vielfalt entdecken“ am 9. Mai 2015 ein Europafest. Vor Ort waren mit Compiègne, Elgin, Ried, Schio und Sibiu die fünf Partnerstädte der Stadt Landshut sowie die Europa-Union, Kreisgruppe Landshut. Für die BesucherInnen war hier einiges geboten: zahlreiche Broschüren, Werbegeschenke und die Teilnahme am „Europa-Quiz“. Der Infostand war stets gut besucht und es zeigte sich großes Interesse an der Europäischen Union und Europa. Die Begrüßung zur Veranstaltung erfolgte durch Oberbürgermeister Hans Rampf zusammen mit Repräsentanten aus den Partnerstädten. Dabei wurde besonders auf die Gaumenfreuden aus den verschiedenen Partnerstädten sowie auf deren künstlerische Beiträge hingewiesen. Das Europafest bot den BesucherInnen die Möglichkeit, Europas Vielfalt aus verschiedenen Perspektiven zu entdecken und kennenzulernen.

„Europa-Gipfel“ mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments – das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung war hautnah dabei

Das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung präsentierte sich am Infostand: Vendula Maihorn (links) und Christina Tanosova.

Zum alljährlichen „Europa-Gipfel“ auf Schloss Fürstenstein konnte die EUROPA-UNION Niederbayern mit ihrem Vorsitzenden Konrad Kobler, MdL a.D., einen ganz besonderen Ehrengast gewinnen. Extra aus Brüssel angereist war der Präsident des Europäischen Parlaments – Martin Schulz. Bereits bei seiner Begrüßung empfingen diesen die über 400 Gäste, darunter zahlreiche Vertreter des Diplomatischen Korps wie der US-Generalkonsul William E. Moeller, mit großem Applaus. Nach seiner Festrede gab es für den Ehrengast dann stehende Ovationen. Sein emotionsgeladenes Bekenntnis zu einem gemeinsamen Europa, das trotz all der Fehler Garant des Friedens sei sowie die Hervorhebung, dass für Europa angesichts des dramatischen Vertrauensverlusts der Dialog wichtiger sei denn je, hinterließen beim geladenen Publikum einen bleibenden Eindruck. Ebenfalls dabei war beim diesjährigen „Europa-Gipfel“ am 3. Mai das EUROPE DIRECT-Informationszentrum Freyung. Im Rahmen der Veranstaltung nutzte EUROPE DIRECT die Möglichkeit, sich gemeinsam mit der Europaregion Donau-Moldau an einem Infostand zu präsentieren und ebenfalls für Europa einzustehen. Wie Martin Schulz bemerkte, zweifeln immer mehr Menschen daran, ob Europa die anstehenden Herausforderungen noch bewältigen könne, wenn sich täglich neue und wieder anders geartete Probleme auftun. Leider sei Europa vielen BürgerInnen Europas zu „weit weg vom Alltag“. Deshalb betonte Martin Schulz in seiner Festrede die Subsidiarität. Europa müsse sich auf die großen Angelegenheiten konzentrieren und sich nicht um alles und jeden kümmern. Was lokal, regional oder national zu bewältigen ist, müsse auch dort erledigt werden, denn je näher die Entscheidungsfindung am Menschen ist, desto besser ist die Akzeptanz. Besonders herausgestellt wurden von nahezu allen Rednern, darunter MdL a. D. Konrad Kobler und MdEP und EVP-Fraktionsvorsitzendem Manfred Weber, die Werte Europas. Versammlungsfreiheit, Folterverbot oder auch der Mutterschutz – all dies seien Grundrechte, für die andere Menschen kämpfen und ihr Leben einsetzen müssen. Demnach ist „das größte Exportgut, das Europa je hatte, der Export von Grundrechten und Demokratie“, sagte Schulz im Rahmen seiner Festrede.

"Europa? Unsere Zukunft?" - Europatag an der Johann-Riederer-Schule Hauzenberg

Mit dabei beim „Europatag“: v.l. Fachschaftsleiterin Christine Riedl, Rektor Wolfgang Falk, Vendula Maihorn und Christina Tanosova von EUROPE DIRECT Freyung, Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer und Referent und Europa-Experte Dr. Raymond Saller. (Foto: PNP, Otto Donaubauer)

Auch in diesem Jahr veranstaltete das EUROPE DIRECT–Informationszentrum Freyung einen „Europatag“ an der Johann-Riederer Realschule in Hauzenberg. Die SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe sollten zum ersten Mal an das Thema der Europäischen Union herangeführt werden und dabei Europa in den vielen Zusammenhängen des täglichen Lebens entdecken.

Als Referent war Dr. Raymond Saller von „TEAMEurope“ Deutschland vor Ort. Eingeleitet hat der Europa-Experte seinen Vortrag mit dem Titel „Europa – unsere Zukunft?“, anhand der Geschichte und Entwicklung der Europäischen Union. Dabei nannte er die wichtigsten Eckdaten wie die Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft im Jahr 1957 in Rom usw. Mit der Gründung des gemeinsamen europäischen Binnenmarktes wurden die Bedenken innerhalb Europas zurückgedrängt und ein Grundstein für Wohlstand und Wachstum konnte gelegt werden. Anhand der anschaulich gestalteten Powerpoint-Präsentation wurde den Achtklässlern die Funktionsweise der Europäischen Union durch aktuelle Beispiele und Ereignisse erklärt.

Besonders hervorgehoben wurde das wertvolle Gut des Friedens in Europa, der angesichts der Situation in der Ukraine nicht als selbstverständlich gilt. Genau diesen Aspekt betonten auch der Schulleiter Wolfgang Falk und die Bürgermeisterin Hauzenbergs Gudrun Donaubauer, die den „Europatag“ mit ihren Grußworten bereicherten.

In der abschließenden Diskussion zeigte sich, dass Dr. Saller bei den SchülerInnen besonderes Interesse bezüglich der beruflichen Chancen, die Europa jungen Leuten ermöglicht, wecken konnte.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit der EUROPE DIRECT-Informationszentren Freyung, Linz und Budweis

Enge Zusammenarbeit zwischen Dolmetscherin Ivana Koleňáková (v.l.), Vendula Maihorn,EDIC Freyung, Pavla Slípková, EDIC Budweis und Sonja Kiesl sowie Dr. Hans Aigner, EDIC Linz.

Bereits über ein Jahr arbeiten die EUROPE DIRECT-Informationszentren (EDICs) Linz, Budweis und Freyung eng zusammen und tauschen sich regelmäßig aus. Angestrebt werden dabei u.a. eine engere Vernetzung und ein regelmäßiger Informationsaustausch, sowie ein gemeinsames grenzüberschreitendes Projekt in jedem Jahr.

Im letzten Jahr wurde unter dem Motto: „Go to vote for Europe“ im Vorfeld der Wahlen des Europäischen Parlaments im deutsch-tschechischen und tschechisch-österreichischen Grenzgebiet gemeinsam gewandert, wozu die gesamte Bevölkerung aus dem ganzen Dreiländereck eingeladen wurde.

In diesem Jahr bereiten die drei EDICs einen gemeinsamen Fotowettbewerb zum Thema des „Grünen Bandes in Europa“, der in allen drei Ländern ausgetragen wird und mit einer Wanderausstellung aus den erfolgreichen Fotobeiträgen in allen drei Ländern enden soll. Die Ausschreibung zum Fotowettbewerb erfolgt Ende Mai, wir werden Sie, liebe Leser, an dieser Stelle über die weiteren Einzelheiten nochmal ausführlich informieren.

In der ersten gemeinsamen Sitzung im Januar dieses Jahres in Freyung berieten die Vertreter aller drei EDICs über die genaueren Planungen zum Fotowettbewerb.

 

Europa fördert internationale Begegnungen und Kooperationsprojekte

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurden am 20.1.2015 im historischen Rathaussaal in Deggendorf interessierten Vertretern aus Kommunen, Landkreisen, Vereinen und Schulen die neuen Fördermöglichkeiten seitens der Europäischen Union, vom Bund, Länder und Stiftungen vorgestellt. Eingeladen hierzu haben die EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn sowie das EUROPE DIRECT-Informationszentrum in Freyung. Nach der Begrüßung vom EUREGIO-Geschäftsführer Kaspar Sammer und dem Grußwort vom 2. Bürgermeister der Stadt Deggendorf –Günther Pammer verfolgten rund 80 Teilnehmer, unter ihnen viele Bürgermeister aus ganz Niederbayern, die Ausführungen vom Förderexperten Wolfgang Kunert aus dem Institut für europäische Partnerschaften und Zusammenarbeit (IPZ) aus Hürth. Noch nie zuvor gab es in Europa bessere Möglichkeiten, mit internationalen und europäischen Partnern auf kommunaler, schulischer oder Vereinsebene in Kontakt zu kommen, sich gegenseitig kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und davon zu profitieren. Bei der Informationsveranstaltung wurden knapp 100 Förderprogramme vorgestellt, die europäische Begegnungen und Projekte fördern. Ein Schwerpunktthema der Veranstaltung war das neue EU-Aktionsprogramm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“, in dem Projekte und Aktivitäten finanziert werden, an denen Bürgerinnen und Bürger aus der ganzen Europäischen Union teilnehmen können. Vorgestellt wurde auch das EU-Programm ERASMUS + und die Fördermöglichkeiten im Jugend- und Schulbereich sowie in der Berufs- und Erwachsenenbildung. Mit dem Dank des Vorsitzenden der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn, Landrat Sebastian Gruber, der sich für einen gelungenen Vortrag bei der Stadt Deggendorf und dem Referenten Wolfgang Kunert bedanke, wurde ein sehr informativer Nachmittag beendet.

 

Informationsveranstaltung "Förderprogramme für internatioanle Begegnungen und Kooperationsprojekte in Europa 2015"